Forumswoche 2017-28 vom 08.12.2017

8. Dezember 2017
Liebe Leser_innen,

für alle, die die „Anna Lindh Lecture“ des UN-Hochkommissars für Menschenrechte kürzlich an der Universität Lund noch nicht gesehen haben, hier der von Theo Rathgeber übermittelte Link. Sehenswert, nicht nur zum bevorstehenden Interrnationalen Tag der Menschenrechte!

Was das wohl bedeutet? Der libysche Ministerpräsident Fayis al Sarradsch wil umfassend mit internationalen Institutionen zusammenareiten, um das Leiden der Migrant_innen in den Internierungslagern zu beenden, gesteht aber bei seinem Staatsbesuch in Deutschland gleichzeitig ein, „nicht über alle Lager Kontrolle zu haben.“ Ganz zu schweigen von einem nicht unbeträchtlichen Teil des Landes.

Nützliche Lektüre unserer Termin-und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

Und bitte nicht vergessen: Am Sonntag bei Facebook und Twitter alles retweeten, teilen und „liken“, was mit dem Hashtag #EinstehenfuerMenschenrechte daherkommt. Und gerne auch unsere Pressemitteilung zum 10. Dezember (am Sonntag ab 8.00 Uhr online) weiterverbreiten. DANKE!

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

„Perspektiven schaffen. Für eine humane und nachhaltige Einwanderungspolitik“: Die Heinrich-Böll-Stiftung stellt am 11. Dezember ab 14.00 Uhr die Handlungsempfehlungen der von ihr Ende 2015 eingesetzten Fachkommission mit Pressegespräch und Tagung in der Französischen Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt in Berlin vor. Anmeldung ist wohl noch möglich bei migration@boell.de.

+++ Termine extern kurzfristig

entfällt.

++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen

Nicht vergessen über die Feiertage!: „Menschenrechte. Meine Rechte. Deine Rechte. Ausgelöst!“ heißt es wieder beim (inzwischen dritten) Fotowettbewerb des Nürnberger Menschenrechtszentrums. Aufgabe ist die fotografische Interpretation eines Artikels der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2018.

+++ Termine extern zum Planen

vorweihnachtlich ruhig…

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Amnesty weist angesichts der aktuellen Diskussionen über die Wiederaufnahme von Abschiebungen  nach Syrien auf seine aktuellen Berichte über die Menschenrechtssituation im Land hin.

Unser „Genfer Außenposten“ Theo Rathgeber analysiert in einem (englischsprachigen!) Beitrag für die FES-Genf  die Arbeit des UN-Menschenrechtsrates 2017. Der Text wird in wenigen Tagen auch in deutscher Sprache verfügbar sein.

FIAN veröffentlicht zum Internationalen Tag der Menschenrechte die Forderungen einer Expertenkommission zur Bekämpfung von Landraub in Brasilien.

PRO ASYL fordert angesichts der aktuellen Abschiebungen nach Afghanistan: „Die Spirale der Inhumanität muss gestoppt werden.“

Für die letzte Forumswoche leider zu spät aber noch aktuell: Reporter ohne Grenzen klagt vor dem EGMR gegen den BND.

terre des hommes fordert zum Internationalen Tag der Menschenrechte für den Schutz der Menschenrechte von Kindern den Stopp von Waffenexporten.

+++ Infos extern

Das DIMR legt in seinem zweiten Bericht zur Entwicklung der Menschenrechtssituation das Augenmerk auf die Rahmenbedingungen des Lebens in Flüchtlingsunterkünften in Deutschland.

 

Kategorisiert in: ,