EWDE – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung mit den Teilwerken Brot für die Welt-eed und Diakonie Deutschland

SVG Image

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. (EWDE) mit Sitz in Berlin Mitte vereint unter seinem Dach Entwicklungsdienst, Katastrophenhilfe und bundesweite diakonische Arbeit:
Diakonie Deutschland, den evangelischen Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, die Entwicklungsorganisation Brot für die Welt und die humanitäre Organisation Diakonie Katastrophenhilfe.
Brot für die Welt unterstützt als Werk der evangelischen Kirchen und NGO für globale Gerechtigkeit rund 2.900 Projekte in fast 90 Ländern. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen rund um den Globus trägt das Werk durch langfristige Entwicklungszusammenarbeit dazu bei, Hunger, Armut und Ungerechtigkeit zu überwinden. Der Ansatz ist, Menschen zu unterstützen, aus eigener Kraft ihre Lebenssituation zu verbessern. Das Werk unterstützt das Engagement seiner Partnerorganisationen weltweit und wendet sich gemeinsam mit ihnen gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung. Die Diakonie versteht sich als Anwältin der Schwachen und benennt die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft. Diese Aufgabe nimmt sie gemeinsam mit anderen Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege wahr. In diakonischen Einrichtungen arbeiten bundesweit mehr als 620.000 Mitarbeitende sowie 700.000 Ehrenamtliche. Sie begleiten und unterstützen Pflegebedürftige und Kranke, Kinder und Familien, Menschen mit Behinderungen, Menschen in Not oder in sozial ungerechten Verhältnissen.

Zur Homepage

Kontakt

Adresse

Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e. V.
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin
www.ewde.de
www.brot-fuer-die-welt.de
www.diakonie.de