Forumswoche 2017-13 vom 11.08.2017

11. August 2017

Liebe Leser_innen,

unsere Kanzlerin trifft den UN-Hochkommissar für Flüchtlinge. Unser Außenminister ist im Südsudan. Carla del Ponte schmeißt ihren Job in der Unabhängigen UN-Untersuchungskommission für Syrien hin, weil sie den politischen Willen zur Unterstützung von deren Arbeit vermisst. Nicht viel Neues unter der diesjährigen Sommersonne also. Auch der Internationale Tag  für die Indigenen Völker wurde von Deutschland einmal wieder nicht für eine Ratifizierung der ILO-Konvention 169 genutzt.

Nützliche Lektüre unserer Termin-und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Zwar ist bei vielen noch Sommerpause, aber bis zu unserem nächsten Plenum ist nicht mehr lange hin. Wir treffen uns am 6. September zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr in der Geschäftsstelle des LSVD in Köln (Hülchrather Straße 4). Details und Wegbeschreibung kommen ca. eine Woche vorher. Anmeldung ist – wie üblich – erwünscht und ab sofort möglich.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

sommerliche Ruhe.

+++ Termine extern kurzfristig

s.o.

+++ Termine (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen zum Planen

Ein save the date, dem bestimmt bald weitere Informationen folgen: Am 7. Dezember veranstalten  Adveniat, Amnesty, Brot für die Welt, Heinrich-Böll-Stiftung, kolko und MISEREOR eine Fachtagung und eine öffentliche Abendveranstaltung zu „Ein Jahr Friedensabkommen – wie hat sich Kolumbien verändert?“.

+++ Termine extern zum Planen

VENRO diskutiert in seiner Veranstaltungsreihe zur Bundestagswahl am 11. September um 11.15 Uhr im Umspannwerk Ost (Palisadenstraße 48) auch mit der grünen Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt über „Weltoffenheit, Solidarität und Gerechtigkeit – Perspektiven für eine gerechte Gestaltung der Globalisierung in der nächsten Legislaturperiode“.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Viele Forumsmitglieder mischen sich in den Bundestagswahlkampf ein. Zum Beispiel Amnesty mit sechs Kernforderungen, der Deutsche Frauenrat mit einem „Gleichstellungs-Check“ und nicht zuletzt terre des hommes mit der Kampagne „Stoppt Waffenexporte aus Deutschland!“.

Die Deutsche UNESCO-Kommission sucht eineN „Junior Professional Wissenschaftskooperation“.

Die GfbV fordert besonderen Schutz für nordkoreanische Flüchtlinge vor Abschiebung aus China.

PRO ASYL kritisiert sowohl den beschlossenen italienischen Militäreinsatz in libyschen Gewässern als Völkerrechtsbruch als auch die „Drangsalierung von Seenotrettungsorganisationen“.

+++ Infos extern

Die BRK-Monitoring-Stelle beim DIMR vergibt wissenschaftliche Werkverträge zum Thema Psychiatrie und UN-Behindertenrechtskonvention.

 

Kategorisiert in: ,