Forumswoche 2020-20 vom 03.07.2020

3. Juli 2020

Liebe Leser_innen,

heute mal wieder eine kleine Auswahl von Neuigkeiten zu „Rechtsstaatlichkeit“:

In der Türkei geht der Prozess gegen die ‚Istanbul 10‘ geht in die nächste Runde.

In Russland genehmigt sich der Präsident mit einem „Verfassungsreferendum“ nicht nur eine mögliche Amtszeitverlängerung bis 2036 , die faktische Abschaffung der Gewaltenteilung und freie Hand für weitere Repressionen gegen zivilgesellschaftliches Engagement. Das Ganze garniert mit einer gehörigen Portion Homophobie.

China demonstriert sein Verständnis von Rechtsstaatlichkeit eindrucksvoll in Hongkong.

Und wir dürfen gespannt sein, wie die eben begonnene deutsche EU-Ratspräsidentschaft der Wahrung der Rechtsstaatlichkeit in allen Mitgliedsstaaten durchsetzen will.

Nützliche Lektüre unserer heutigen Termin- und Informationsübersicht wünscht
die Geschäftsstelle.

Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig


Die GfbV lädt anlässlich des 25. Jahrestags für 10.Juli um 11.00 Uhr zu einer Gedenkfeier für die Opfer von Srebrenica ein.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Der Deutsche Frauenrat erwartet von der deutschen EU-Ratspräsidentschaft eine Weichenstellung für Geschlechtergerechtigkeit.

Die GfbV veröffentlicht die Dokumentation „Srebrenica – 25 Jahre nach dem Genozid  sind Frauen und Kinder marginalisiert und noch einmal traumatisiert“.

PRO ASYL und andere Organisationen kommen in einer Bilanz der Flüchtlingsaufnahme seit 2015 zu dem Schluss „#offengeht“.

Reporter ohne Grenzen ehrt die „Helden der Informationsfreiheit in der Corona-Krise“.

+++ Infos ’extern‘


Das DIMR sucht zum 1. November 2020 eine_n wissenschaftliche_n Mitarbeiter_in im Bereich Entwicklungspolitik.

VENRO plädiert zum Auftakt der deutschen EU-Ratspräsidentschaft für eine faire Partnerschaft zwischen Afrika und Europa.

Kategorisiert in: ,