Forumswoche 2021-17 vom 11.06.2021

11. Juni 2021

Liebe Leser_innen,

UNGLAUBLICH: Wir haben tatsächlich ein Lieferkettengesetz.

Ein Anfang zum Ende der Legislaturperiode!

Unfassbar: Wir bekommen den Staatstrojaner.

Ein Skandal zum Ende der Legislaturperiode!

Unsäglich: Der Begriff Rasse bleibt im Grundgesetz, die Kinderrechte draußen.

Ein Armutszeugnis zum Ende der Legislaturperiode!

Unerträglich, aber nicht überraschend: Die AfD „reaktiviert“ ihren nie inaktiv gewesenen Flügel.

Nützliche Lektüre unserer heutigen fast monothematisch kurzen und spät verschickten Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Plenumsgäste haben das ohnehin „auf dem Schirm“. Aber es soll (einige wenige) Forumswochen-Leser_innen geben, die sich noch nicht für unsere Online-Veranstaltung (Video-Stream) ‚Menschenrechte wählen‘ am 14. Juni von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr angemeldet haben.

Kein Problem: In digitalen Zeiten entfällt langwierige Reiseplanung – es reichen ein paar wenige Angaben hier. Und dann heißt es nur noch: Zuschalten am Montag nicht vergessen!

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Kleine Auswahl aus großem Angebot heute:

Amnesty sieht beim Lieferkettengesetz Lücken im Menschenrechtsschutz.

Brot für die Welt bietet eine Vollzeitstelle als Referent_in Migration mit Schwerpunkt Lobby- und Advocacy-Arbeit.

PRO ASYL begrüßt das gestrige EUGH-Urteil zu subsidiärem Schutz.

Reporter ohne Grenzen kündigt eine Verfassungsbeschwerde gegen den Einsatz von Staatstrojanern an.

+++ Infos ’extern‘

Hatte ich schon darauf hingewiesen? Pflichtlektüre nicht erst nach den Wahlen in Sachsen-Anhalt: die hochaktuellen Studie des DIMR zum Umgang mit der AfD.

Kategorisiert in: ,