Forumswoche 2022-21 vom 04.11.2022

4. November 2022

Liebe Leser_innen,

gibt es in diesen finsteren Zeiten womöglich doch gute Nachrichten? Sogar aus Brasilien?

Auf Ägypten wagt man nicht nur wegen des drohenden Schicksals des Bloggers Alaa Abdel Fattah nicht zu hoffen.

Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle.

+++ Aus der Geschäftsstelle

Nächste und übernächste Woche gibt es (u.a. wegen Ko-Kreis-Klausur) keine Forumswoche.

+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

Noch aktuell: die Online-Veranstaltung der DGVN zum Lieferkettengesetz am 9. November um 16.30 Uhr.

+++ weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

Die Heinrich-Böll-Stiftung diskutiert bei einer Online-Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ am 21. November um 17.00 Uhr über „Männlichkeit in Zeiten des Krieges“.

 +++ weitere Veranstaltungen ‚extern‘

Am 4. Dezember wird in Schorndorf zum elften Mal der Johann-Philipp-Palm-Preis für Meinungs- und Pressefreiheit verliehen.

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

Amnesty fordert zur COP27 die Bundesregierung auf, sich für einen Entschädigungsmechanismus für Klimaschäden einzusetzen.

Für alle, die nicht an der Konferenz „Wider den Ausnahmezustand“ zu menschenrechtlichen Herausforderungen an den EU-Außengrenzen und jenseits des Mittelmeers von Brot für die Welt und anderen Organisationen am 26.September teilnehmen konnten, gibt es einen kurzen Konferenzbericht zum Nachlesen

„Warum der Populismus-Vorwurf meist schadet“. In der aktuellen ‚ipg-journal‘ der FES geht es u.a. darum, warum der Begriff in der politischen Auseinandersetzung nicht nur nichtssagend sondern auch schädlich ist.

Reporter ohne Grenzen fordert von der Bundesregierung massive Veränderungen am Bundesaufnahmeprogramm für Afghanistan, wenn dessen Scheitern noch verhindert werden soll.

terre des hommes und andere NGOs veröffentlichen zur COP27 ein briefing/Positionspapier zur Einbeziehung von Kinderrechten in Klimaschutzmaßnahmen.

+++ Infos ‚extern‘

Nochmal COP 27: Hier die wichtigsten menschenrechtlichen Anliegen aus Sicht des DIMR.

Kategorisiert in: ,