Forumswoche 2023-08

31. März 2023

Liebe Leser_innen,

aus Myanmar kommen schon länger fast ausschließlich schlechte Nachrichten. Zuletzt löste die Militärjunta auch noch die frühere Regierungspartei NLD auf.

Während wir hier die Überprüfung Deutschlands im UPR vorbereiten, hat Indien nach seiner Überprüfung jetzt schriftlich, dass die UN die Menschenrechtslage im Land als prekär einstufen.

Das Massaker von Butscha jährt sich, ohne dass ein Ende des Tötens in der Ukraine absehbar wäre.

Nützliche Lektüre unserer Termin- und Informationsübersicht wünscht

die Geschäftsstelle

+++ Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen kurzfristig

 Bis zur Veranstaltung ist es noch eine Weile hin, aber: Frist nicht verpassen! Bis zum 2. April können sich Interessierte für die Jugendkonferenz von DGVN und Auswärtigem Amt „Die UN und Wir. Jugend gestaltet globale Zukunft“ am 15. und 16. Juni anmelden.

+++ Weitere Veranstaltungen (unter Beteiligung) von Mitgliedsorganisationen

Die 17. „Rede zur Freiheit am Brandenburger Tor“ der FNF hält am 24. April um 18:00 Uhr im Allianz Forum am Pariser Platz die ehemalige belarussische Präsidentschaftskandidatin Sviatlana Tsikhanouskaya zum Thema „Ohne eine freie Ukraine kann es kein freies Belarus und Europa geben“. Anmeldung hier ist erwünscht.

Die Frühjahrstagung des B-UMF findet dieses Jahr am 24. und 25. April in Hamburg statt.

Schon bekannt: Am 4. und 5. Mai veranstaltet Der Paritätische Gesamtverband seine zweite Aktionskonferenz #Armut Abschaffen.

 Die DGVN fragt bei einer Tagung zur Halbzeitbilanz der Agenda 2030 am24. und 25. Mai „Wie reißen wir das Ruder rum?“, um die Agenda noch erreichen zu können. Anmeldung hier erwünscht.

+++ Veranstaltungen ‚extern‘ kurzfristig

Osterpause.

+++ Weitere Veranstaltungen ‘extern’

Thema einer Online-Veranstaltung der  Evangelischen Akademie zu Berlin am 18. April um 18:00 Uhr ist „Eritrea und die Diaspora. Wie die Hoffnung auf Befreiung verloren ging.“

Das Asienhaus lädt ein zum 11. Asien-Tag am 22. April in der Alten Feuerwache in Köln. Thema: Wie gehen vom Klimawandel in Asien betroffene Menschen damit um, und in welcher Verantwortung stehen wir?

+++ Interessantes aus Mitgliedsorganisationen

 Der neue Amnesty-Jahresbericht zur Menschenrechtslage in 156 Ländern wurde diese Woche veröffentlicht.

Das ECCHR begrüßt die u.a. seiner Initiative zu verdankende Aufforderung des CEDAW-Ausschusses an die Philippinen die  anhaltende rechtliche Diskriminierung der „ Malaya Lolas“ und anderer Überlebender sexualisierter Kriegsgewalt zu beenden, als Meilenstein für die Anerkennung von Entschädigungsansprüchen für die Opfer von sexualisierter Gewalt in Konflikten.

Die GfbV übt scharfe Kritik am IOC und insbesondere dessen Präsidenten Thomas Bach für die Entscheidung, russische Sportler_innen zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris zuzulassen und bezweifelt, dass die geleakte Zusatzvereinbarung zum EU-Mercosur-Freihandelsabkommen ausreichend Schutz für die betroffenen indigenen Gruppen bietet.

Der neue Podcast Menschenrechte: nachgefragt“ der KAS widmet sich der Situation der christlichen Minderheit in Iran.

Der Paritätische -Gesamtverband schreibt zwei Stellen aus:

  1. eine Referent_innenstelle im Referat Wohnen und
  2. eine Referent-innenstelle „Humanitäre Hilfe und Internationale Kooperation“.

PRO ASYL unterstützt die Kommunen in ihrer Forderung nach mehr Unterstützung durch den Bund für eine nachhaltige Unterbringungs- und Integrationspolitik.

TERRE DES FEMMES  begrüßt die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Verbot von Kinderehen und sieht gesetzgeberischen Nachjustierungsbedarf.

+++ Infos ‚extern‘

Das DIMR fordert von der Bundesregierung die Erarbeitung eines Nationalen Aktionsplans gegen Menschenhandel.

Stichwörter: , ,

Kategorisiert in: ,