Menschenrechte glaubwürdig verteidigen, auch an den EU Außengrenzen

3. Februar 2021

FORUM MENSCHENRECHTE trifft Außenminister Maas zum Gespräch

FORUM MENSCHENRECHTE im Gespräch mit Außenminister Heiko Maas und Menschenrechtsbeauftragter Dr. Bärbel Kofler, in Berlin, 03.02.2021. (©Florian Gaertner/photothek.net)

Das FORUM MENSCHENRECHTE (FMR) begrüßte die Fortführung der Initiative von Außenminister Heiko Maas für mehr Multilateralismus. Vertreter*innen des Netzwerkes von über 50 Menschenrechtsorganisationen betonten aber, dass Menschenrechte nicht nur in Überschriften und Politikpapieren des Auswärtigen Amtes genannt werden dürften. Der Schutz von Menschenrechten müsse Kernbestandteil multilateralen Handelns Deutschlands etwa im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen ebenso wie in der bilateralen Außenpolitik sein.

Übergabe von Aide Mémoires unserer Mitgliedsorganisationen zu aktuellen Menschenrechtsthemen an Außenminister Maas, Berlin, 03.02.2021 (©Florian Gaertner/photothek.net).

Kategorisiert in: ,